Fightin' Spirit logo Amiga Joker Hit

Alle Straßenkämpfer sollten sich warm anziehen, denn Neo und Lightshock holem zum nächsten Schlag aus: Nach den CD-Champions werden jetzt auch die Floppy-Fighter mit dem Shooting Star unter den Prügelorgien bedient - sorgsamt getrennt nach AGA- und ECS-Gewichtsklasse.

Der richtige Kampfgeist herrscht hier bereits im Vorfeld, denn nach der problemlosen HD-Installation und dem (nur bei wenig Speicher erforderlichen) Anlegen einer Bootdiskette läuft das Programm anstandslos an und macht selbst im Multitasking-Betrieb keine Mätzchen.

Die angenehm kurzen Ladezeiten werden wie bei der CD-Version durch lustige Kurzanimationen überbrückt. Untermalt von einem mitreißenden Titelsong, folgen die Credits und schließlich das ungewöhnlich reichhaltige Optionsmenü:

Schwierigkeitsgrad und Matchdauer sind vierfach variierbar, dazu stehen zwei Spielgeschwindigkeiten und drei Sprachen (Deutsch, Englisch, Italienisch) zur Verfügung. Desweiteren dürfen Musik, Soundeffekte, das sporadisch fließende Blut und sogar die Special-Moves nach Belieben ein- und ausgeschaltet werden.

Außerdem kann man die ein bis drei Gewinnsätze gegen einen einzigen Energiebalken für beide Kämpen eintauschen. Auch an die Konfiguration des Eingabegeräts wurde gedacht: Am CD32-Steuerknochen lassen sich insgesamt vier Schläge und Tritte auf beliebige Knöpfe verteilen - und auf Wunsch zusätzlich die Blockfunktion, was auch bei einem Zwei-Button-Pad möglich ist, während herkömmlichen Joysticks die Qual der Wahl logischerweise erspart bleibt.

Bevor endlich zugeschlagen werden darf, steht aber noch die Entshceidung über das Wie auf der Tagesordnung. So muß man im normalen Einspielermodus einfach nacheinander sämtliche Kontrahenten (dazu gegebenenfalls das eigene Spiegelbild) auf die Matte schicken, ehe man schließlich das Weiße bzw. Rote im Endgegner-Auge sieht.

Die anderen Spielarten betonen dagegen ehr den Wettkampfcharakter: VS-Battle bringt ein klassisches Duell auf den Screen, das Turnier mit bis zu sieben menschlichen oder computergesteuerten Teilnehmern wird nach dem K.o-Prinzip ausgetragen, und beim Team-Match stehen sich zwei maximal achtköpfige Mannschaften gegenüber.

Die Fighter bezieht man aus einem Pool von zehn recht unterschiedlichen Schlagetots, zu denen neben einer Quoten-Frau auch zwei tierisch originelle Monster gehören.

Jeder Charakter verfügt über seinen speziellen, detailliert gezeichneten Hintergrund, seine eigene, etwas dünne Begleitmusik und natürlich auch über einen unverwechselbaren Kampfstil.

Unübersehbar, daß dabei die erfolgreiche SNK-Serie "Fatal Fury" Pate stand: Der hier beteiligte Muay-Thai-Kickboxer Tong Lee erinnert deutlich an den fatalen Symbapthieträger Joe Higashi, und die Privat-arena von Fightin' Spirit-Eric wirkt wie eine Mischung aus den persönlichen Schlachtfeldern von Terry Bogard und Big Bear.

In der Sache selbst geht es nach bewährter Genre-Tradition mal wieder darum, das jeweilige Gegenüber so lange mit Hieben, Würfen und individuellen Special-Moves zu traktieren, bis dessen Energie auf dem Nullpunkt ist. Für offensive Spieler bieten sich vor allem die optisch gut in Szene gesetzten Powerschläge und Drehattacken an, während defensive Naturen eher auf das "Dashing", also den schnellen Rückzug, oder Fernangriffe wie Feuerbälle und Wurfsterne zurückgreifen.

Um dabei der aus der "Body Blows" -Serie bekannten und dort viel zu wirkungsvoleln "Hock & Block"-Taktik entgegenzuwirken, wurden hier neben den üblichen hohen auch kurze Sprünge eingebaut, die immer für eine Überraschungsattacke gut sind.

Auerßdem bietet das Game erstmals am Amiga spezielle Paraden für die gerade erwähnten Geschosse an, deren Timing allerdings extrem heikel ist. Den letzten Schliff erhält das Geschehen durch liebevoll ausgesuchte Extras wie die schicke Bonusrunde, einen geheimnisvollen Zwischengegner oder die Möglichkeit einer manuellen Auswahl des nächsten Widersachers.

Erwartungsgemäßt hat sich gegenüber der CD-Version wenig geändert, wenn man von den fehlenden Audiotracks und den in der ECS-Version leicht beschnittenen Animationen einmal absieht. Dafür verkürzen sich durch den Festplattenbetrieb nicht nur die Lade-zeiten, erstaunlicherweise geht auch die Steuerung der Kampfmaschinen via Joystick oft besser von der Hand als mit den (immer noch anschließbaren) Pads.

Ein Sonderlobg gebührt den Lightschock-Grafikern, die hier eindrucksvolle vorführen, welches optische Feuerwerk man auch mit 32 Farben abbrennen kann. Zeilenscrolling fehlt jedoch nach wie vor, und die Sprites sind beim direkten Konkurrenten "Super Street Fighter II Turbo" ebenfalls um eine ganze Ecke größer ausgefallen.

Auf flüssiges Scrolling und ebensolche Animationen muß man dagegen nicht verzichten, und in Sachen Handling und Spielspaß mach dem neuen Champ (auch von Diskette) eh so schnell keiner was vor.

Unter dem Strich behält unser Fazit zur CD-Ausführung damit praktisch uneingeschränkte Gültigkeit: Die gelungene Kombination aus detaillierten Grafiken und kompromißloser Spielbarkeit bei einer so immensen Optionsvielfalt ist nach wie vor überwältigend.

Alle Prügelknaben, denen das ebenfalls in diesem Heft vorgestellte "Capital Punishment" zu düster ist, müssen hier einfach zuschlange! (mz)



Fightin' Spirit logo

Price: £TBA Publisher: Neo +43 1 60 740 80

Last month we looked at the AGA version, now the ECS and CD versions are here to prove themselves.

Though our good old chum the Amiga has always had the advantage over consoles such as the SNES and Megadrive as far as churning out great strategy romps, RPGs and adventure games goes, it's never really been a machine that's got completely to grips with the genry of the mighty beat 'em up.

Shadow Fighter was perhaps one of the more memorable recent(ish!) attempts, while the Mortal Kombat titles remain about the closest thing to an Amiga beat 'em up 'legend' we've had.

Don't give up
Of course, that's not to say that various Amiga games makers haven't tried - goodness no- but though many technological breakthroughs have been achieved on the Commodore machine, finding a way of shifting Street Fighter-like sprites around at a half-decent speed with a half-decent appearance has always alluded the various coding geniuses!

However, all is not lost, as every once in a while some unknown coder turns up with something quite cool and those of you that read CU Amiga Magazine last month will no doubt read with some interest Lisa Collin's review, last issue, of a European Street Fighter wannabe going by the name of Fighting Spirit.

Though it scored reasonably well, it's proving difficult to actually get your hands on thanks to a lack of UK distribution (however, Direct Software may be stocking it very soon, we'll let you know as soon as we find out when) and was also only available for enhanced machines - ah, until now this is...

Simplicity
Yes the non AGA version is here, boasting less presentational goodies and loading in at one disk lighter but remaining thankfully similar. You still have your ten main characters to choose from, each bristling with special moves and various attack styles, accompanied by their various attractive backgrounds and animations.

The speed of play is pleasingly playable, and the intelligence of the CPU-controlled opponents is conducive to reasonably good competitions. The dodgy English in places is always good for laugh. The loading animations are also funny and feature a little guy firing bricks out of his bum, no prizes for guessing what that's supposed to represent.

Sadly, as always seems to be the case, the like of Fighting Spirit will never come anywhere near troubling the best console beat 'em up of the world, but it's certainly one of the better offerings violent Amiga owners have had over the last twelve months.

I can't pretend that I'll be coming back to this time and time again, but compared to like of US Gold's heinous Street Fighter conversion, you can't help but commend the producers on a fine effort.


Come get some!

Should you want to get hold of a copy of Fighting Spirit, you'll have to get in touch with Neo Software Productions, Gmbh, Business Park, Vienna - Bauteil D1 Wienerbergstr. 7.7. OG A-1100 Wien, Austria. Tel: +43 1 60 740 80 Fax: +43 1 60 740 80 6 Email: neo@info.co.uk WWW: http://www.info.co.at/neo

CD-tastic action

Along with the ECS version of Fighting Spirit, we've also received the CD version of the game for review this month. However, seeing as how it's identical to the AGA game (albeit with a merciful lack of the disk swopping those of us NOT installing had to endure!) we thought wwe'd save ourselves the toruble of using up one of the valubale games review pages by bundling the review in here. So... er, well, it's basically the same as the AGA review from last month (and not a million miles from the ECS version tested here). So that's that sorted then.


Fightin' Spirit AGA logo AGA

Price: £79.00 DM (£36 approx) Publisher: Publisher: NEO (see box out)

The best attempt at a Street Fighter clone on the Amiga is here. So, choose your weapons now.

There have been a few unsuccessful attempts at reproducing a Street Fighter clone for the Amiga. US Gold's version failed dismally in the graphics and speed department while Gametek's Paws of Fury was too limited (in movement and in choice of characters).

I mean, can you really take a cute bunny rabbit dressed up in a pajama suit seriously? However, I'm glad to say that Italian programmers, Light Shock's Fighting Spirit is not bad in the graphics department and the characters are tough enough to be believable.

Teamwork
So good, so far but is it anywhere near Street Fighter in the playability stakes? I think Fighting Spirit is the closest we've gotten to Street Fighter on the Amiga in a long time. All the essential elements are there. You've got ten fighters to pick from, each with their own barrage of special moves.

You can play against the computer in story mode, a friend or friends in battle and tournament mode. And the team match option is a bit special as you get the chance to put together your own crew and pit them against the computer or a friend's team. You can also choose to have up to three times the number of team members as your opponent which is handy.

Sounds great so far. However, one of the problems I found with Fighting Spirit is that it is possible to get through the game using the same character's special move. For example, I found one character's special move and drained any opponent within seconds. It is tempting to do this to get through and might stop you mastering some of the other players' special moves.

This technique also worked on the harder modes and different speed settings. Another problem is that some of the characters are a little bit jerky and the intro music is a bit too chirpy and boppy for a fighting game and doesn't do much to psyche you up for battle.

There are some great touches in FS though. Apart from being the best-looking SF clone, it's probably the fastest. It belts along even at normal speed. The blood option is OK though it won't satisfy the more bloodthirsty amongst you.

There are bonus matches thrown in and some interesting 'special' players crop up every now and then. You can access these and the big end boss, Jenshi, using a special cheat but I'm not telling you that here.

So close
Overall, Fighting Spirit is a decent fighting game and is the best SF clone I've seen on the Amiga. Character control is good and the special moves are easy enough to master. I had some problems with the game crashing but the programmer assured me that this was due to my disk being faulty. I would have given it a higher mark if the price was a bit more in line with standard Amiga games. Those looking for a Street Fighter clone on their Amiga should look here first.


Get it here

Currently, Fighting Spirit is only available from:
Neo Software Productions
Gmbh, Business Park Vienna - Bauteil D1 Wienerbergstr. 7.7. OG A-1100 Wien, Austria.
Tel: +43 1 60 740 80
Fax: + 43 1 60 740 80 6
Email: neo@info.co.uk
WWW: http://www.info.co.at/neo

Move it

Meet the gang cos the boys (plus one girl) are all here. Yes, they're here to entertain you with their special moves. Pull up a chair.

Fightin' Spirit AGA
Kento hails from Japan and is well versed in oriental fighting techniques including this fiery one here. What a scorcher!

Fightin' Spirit AGA
Burke is one evil mercenary who went to the school of hard knocks. His best move is the scorpion fist. (not shown here).

Fightin' Spirit AGA
The only girl on the block, Sheila (who was incidentally Kento's fiancee) has plenty of watery moves. Here's the dolphin one.

Fightin' Spirit AGA
Lorentz's mortal puma is enough to put the frightners on anybody. His shizoid personality is supposed to do him wonders in the game.

Fightin' Spirit AGA
I nearly managed to get through the whole game using one of Rhajang's special moves: the Whales attack shown above.

Fightin' Spirit AGA
Tong Lee looks a little off colour in his special Dread Tiger mode. But it does the trick anyway. Anyone frying tonight?

Fightin' Spirit AGA
One of Yuri's moves feature the tip flying off his case immediately spearing his opponent. Poor old Rhajang got it here.

Fightin' Spirit AGA
Eric's ambition is to 'travel by bike with a beautiful woman'. Hmm yes. His moves incldue this fireball far-like one.

Fightin' Spirit AGA
The wise old indian Shudar has Yadon on the run as he uses his special ring of fire move. His monkey attack move is also useful.

Fightin' Spirit AGA
This slimy reptile, Yadon, is in need of some Listerine. His Caox flame is enough to floor anybody. Pass the fresh mints please?


Fightin' Spirit CD32 logo CD32

Feeling Nasty? A tad psychotic? Then take it out on your Amiga - just remember to load this game first.

Silly plot time. Suppose you're this mysterious criminal overlord, right, and you want to recruit new scumbags to the cause. Obviously they've got to be well hard, so what better way to go about things than to organise an illegal fighting tournament and challenge the winner to a scrap? Perfect. No matter that all the entrants are either CIA agents or hate your guts for various reasons - once they have beaten the hell out of you, they are bound to want to do your laundry for you.

If this nonsense sounds familiar, you'll probably have played Street Fighter II (and the rest). Fightin' Spirit shares more than the plot of the aforementioned classic; in fact it's almost an identical game, but with different characters and special moves.

In terms of graphics and audio, it's got all the genre prerequisites - large chunky character graphics, colourful, sparsely animated backgrounds. Japanesey speech and tacky music.

Don't get me wrong, this is a great game, but for heaven's sake don't expect anything original, because you won't get it. This isn't necessarily a bad thing - the Street Fighter games were massively popular in their time, and playing this reminds me why . While 2D beat-'em-ups have never really been my thing, I found it easy to get hooked on this game.

The format of pummeling your opponent until he's unconscious or until the clock runs out is simple, but mastering the technique is more of a challenge and fun to learn.


You'll want to practice your punching, kicking and throwing before you face your opponents and their own 'fighting spirits'

Meet the baddies
There are ten characters that you control at the start of the game (I suspect that you may be able to get more with cheat modes), each with four special moves. If you're playing the one-player game, you'd be lucky to get through a single fight without using special moves. Activating these moves is achieved by a combination of joystick and firebutton presses such as left, right, left then fire. This takes a while to get used to and the best thing to do is practice on a two-player game, with no one controlling the other player.

The computer opponents won't hesitate to use their special moves on you, and they don't have to grapple with their joysticks. More standard moves such as punching, kicking, blocking, throwing and jumping are easily accessed using simple direction and fire button combinations. Fortunately there are four skill levels, which affect the speed of the opponents' reaction time, so you can start off hammering folks in easy mode.

The characters themselves are fairly varied - Kento is a good all rounder whose special moves are possibly the easiest to learn. Sheila's agility is a real bonus, while Rhajang the tiger is slow but immensely powerful. Their special moves all look unique, even though their effects are fairly similar.

Review your options
There's a lot of longevity in this game: ten characters' moves to learn, at least eleven fights for each character to win and at four different skill levels. Add to that multiplayer games (only two characters on screen at one time, but up to eight players in tournament mode, plus there's a kind of tag-team game).

There are options galore too: blood or no blood, normal or turbo speed, alter the amount of continue options, joystick or CD32 controller and so on. What's more, a new version of the game has just become available which contains CD audio tracks.

Basically, if you're into beat-'em-ups, you'll love this. If you're not, then this might just persuade you to like them.


ANIMAL MAGIC

Each character has a story to tell, all of them dead cheesy. It may not add depth, but it certainly adds humour to the game. Most of them got a 'fighting spirit', an animal they can turn into for special moves.

Fightin' Spirit CD32 Kento
The Japanese dragon-man is all out to avenge his master who was killed by the evil Jenshi.

Fightin' Spirit CD32 Burke
The squaddie with a scorpion fixation has been hired by some shady types to knock off the evil dude.

Fightin' Spirit CD32 Sheila
Her mates think she trains dolphins, but she's actually a CIA agent. Nicking Jenshi might ward off sexual.

Fightin' Spirit CD32 Lorents
Suave, American criminal with puma power who fancies a slice of Jenshi's stash.

Fightin' Spirit CD32 Rhajang
Jenshi's felonious feline friend who has actually got it in for his master.

Fightin' Spirit CD32 Tong Lee
The Thai bloke with a tiger spirit who was defeated by Jenshi in a martial arts competition is back.

Fightin' Spirit CD32 Yuri
He's into fighting with big sticks and guess who's nicked his favourite Bo staff?

Fightin' Spirit CD32 Eric
The biker dude who was engaged to Sheila and wants to protect her. The patronising git.

Fightin' Spirit CD32 Shuzar
A mysterious guru from India who doubtless has an axe.

Fightin' Spirit CD32 Yadon
Godzilliod lizard mutation thing created by the bad guy as an experiment.


Der neue Champion

Fightin' Spirit CD32 logo CD32 Amiga Joker Hit

Ist es eine Arcade-Maschine? Ein Neo Geo? Nein, es ist ein Amiga mit dem "Kampfgeist" der Programmierer von Lightshock Software! Ehrlich: Gegen diese megastarke Prügelei sehen die "Street Fighter" in jeder Version wie Jammerlappen aus!

Vergessen wir mäßige Neu-Klopper wie "Primal Rage", vergessen wir auch, daß in jüngster Zeit eigentlich immer entweder dilettantische Grafik oder schwachbrüstiges Gameplay (oder beides zusammen...) den Spaß am Hauen trübte: Hier wartet die bislang überzeugendste Amiga -Schlägerei auf ihren Auftritt am CD32 oder AGA-Rechnern mit Silberblick - die Floppys werden in der nächsten Rune beharkt, dann übrigens auch auf ECS-Compis.

Sieben beinharte Fighter, eine schnuckelige Einzelkämpferin und zwei merkwürdige Tiermutationen melden sich zum "Supreme Warriors Tournament". Dieses Turnier wird alljährlich von der mysteriösen Hikawa-Organisation veranstaltet, um neue Elitekiller zu rekrutieren.

Abgesehen von der beruflichen Pespektive hat aber jeder Teilnehmer noch ganz eigene Beweggründe, den Ober-Organisator Jenshi zu vertrimmen. Welche das sind, erfährt der Spieler zu Beginn des Story-Modus aus einigen netten, teils animierten Bildchen und den dreisprachig vorrätigen Bildschirmtexten.

Zunächst muß er sich aber entscheiden, ob es ein normales Ein- oder Zweispielermatch sein soll oder ob mit bis zu sieben menschlichen Kollegen ein Turnier nach dem K.o.-System abgehalten wird.

Als Besonderheit wartet auch noch das Team- Match, in dem zwei Mannschaften zu jeweils zwei bis acht Kämpfern nacheinander schlagfertige Argumente austauschen.

Am Grundprinzip ändert sich durch die Wahl des Modus freilich wenig, denn stets werden die Konflikte am zweidimensional scrollenden Screen ausgetragen, wobei jeder Kontrahent über einen Energiebalken verfügt, den er gegen alle Attacken verteidigen soll.

Allerdings darf hier endlich mal die Belegung des Gamepads frei gewählt werden. Wer also zum Blocken lieber einen Knopf als das Richtungskreuz vom Gegner wegdrückt, wird in seiner Freiheit nun nicht mehr eingeschränkt. Ähnliches gilt für die jeweils zwei verschiedenen Schläge und Tritte, die sich durch gezielten Einsatz zu äußerst gesundheitsschädlichen Combos verbinden lassen.

Hat ein Gegner dann einmal in schneller Reihenfolge mehrere Treffer einstecken müssen, sieht er nicht selten Sterne oder ähnliche Flugkörper und wird zum willigen Opfer für zusätzliche Angriffe.

Und ist irgendwann die zuvor gewählte Anzahl der Gewinnsätze (eins bis drei) durch K.o. Oder den abschaltbaren Time Out überstanden, wartet bereits der nächste Widersacher auf seine Abreibung.

Natürlich werden die Begegnungen auch hier durch Special-Moves aufgewertet, von denen jedem Charakter vier zr Verfügung stehen. Dabei haben die Programmierer tief in die Trickkiste gegriffen und von Feuerbällen über Wirbelattacken bis hin zu kleineren Spriteformationen nichts ausgelassen, was schmerzhaft aussieht.

Erstmals bei einem Amiga-Prügler existieren sogar spezielle Geschoß-Paraden, mit denen sich Feuerbälle und sonstige Fernangriffe auf den Agressor zurückschleudern lassen! Und so verwandelt sich das Spielgeschehen schon bald in einen wüsten Abtausch von Spezialattacken, was stinknormale Angriffe zu Ausnahmen degradiert.

Wem das nicht so liegt, der findet allerdings auch eine Option zwecks Deaktivierung sämtlicher Special-Moves der menschlichen Spieler vor. Natürlich wird es auf diese Weise ungleich schwieriger, den Rechner in die Knie zu zwingen, doch läßt sich auch der Schwierigkeitsgrad von leicht bis "Maniac" nach belieben variieren.

Für all jene, die eines Tages ihre Kämpfen und die Reaktionen der Gegner schon auswendig kennen, gibt es darüber hinaus die Turbostufe für den zusätzlichen Kick im Ring. Da fegen die sonst eher gemächlich agierenden Figuren dann in einem Wahnsinnstempo über den Screen, und ehe man sich es versieht, liegt der geliebte Held wimmernd am Boden.

Bei soviel spielerischer Vielfalt darf natürlich das Sahnehäubchen in Form von detailliert gezeichneten Charakteren und Schauplätzen nicht fehlen. Zwar war bereits die ES-Betaversion ein Augenschmaus, doch kamen für die AGA-Fassung noch etliche Hintergrundanimationen hinzu, die den sehr unterschiedlich gestalteten Austragungsorten mehr Leben einhauchen.

Selbstnuschelnd wurde auch an Schatten gedacht, die den Untergrund nicht einfach verdecken, sondern wirklich abdunkeln, während kleine Staubwölchen schnelle Rückzüge der Kämpfer umgeben.

Nur schade, daß kein Zeilenscrolling à la "Elfmania" implementiert wurde und da" die Personen im Vergleich zu den Riesen aus "Super Street Fighter II Turbo etwas klein ausfallen - aber man kann eben nicht alles haben.

Zumal es ja auch noch die ursprünglich an SNK's Wunderkonsole Neo Geo CD eingesetzten Zwischenanimationen zu bewundern gibt, welche auf vergnügliche Weise die Wartezeit auf den nächsten Kampf verkürzen.

Überhaupt war den Amiga den legendären SNK-Kloppereien mit Spielhallen-Flair nie näher als hier, sowohl was Grafik und Gameplay als auch was das generelle Spielgefühl angeht. Lediglich die eifrig verwendete Sprachausgabe klingt etwas blechern, doch dafür kommen die Begleitmelodien direkt von CD.

Kurz und sehr gut: Diese überzeugende Mischung aus liebevoller Präsentation und bislang nicht gekannter Spielbarkeit läßt die bisherigen Amiga-Champions staunend auf der Matte zurück. Wer also bei Fightin' Spirit nicht zuschlägt, der hat keinen Kampfgeist - und das in jeder Hinsicht. (mz)