Bällchen wechsle dich

Spaceball logo

Immer mal was Neues: Hier und heute wollen wir ein gelungenes Spielchen vorstellen, das bislang noch keinen Vertrieb gefunden hat. Das könnte sich jedoch blitzartig ändern...

Die beiden Newcomer Oliver Pankotsch und Carsten Avenhaus haben nämlich eine Steinerei abgeliefert, die Strategie mit adrenalintreibender Geschwindigkeit verbindet. Auf dem Bildschirm findet sich dabei mehr oder weniger das übliche: Bunte Steine und Mauern, verschiebbare Hindernisse, todbringende Felder, Gegner, Speed Ups, und natürlich ein auf und ab hüpfender Ball.

Dieser soll nun alle bunten Klötzchen durch Berührung abräumen, muß dafür aber dieselbe Farbe aufweisen wie der angepeilte Stein – vertrackt über den Screen verteilte Farbhebel kolorieren den Hüpfer, sobald er sie antickt.

Mit einem Druck auf den Feuerknopf läßt sich der Spaceball für ein paar Sekunden beschleunigen; die erforderliche Energie ist aber schnell verbraucht.

All diese Zutaten und noch einige mehr werden nach und nach eingeführt, jedoch schon die ersten der insgesamt 150 abwechslungsreichen Level sind hammerhart (aber fair) und nur mit äußerster Konzentration zu meistern. Ein einziges Leben steht zur Verfügung, und das gnadenlose Zeitlimit bestraft jeden Fehler!

Die grafische Präsentation liegt allerdings nur auf gehobenem PD-Niveau, gleiches gilt für den Sound (Titelmelodie und "Plingplong"). Dafür funktioniert die Steuerung glatt und sauber, so daß das Teil immer spielbar bleibt. Auch der integrierte Leveleditor zum Erstellen eigener Labyrinthe ist eine feine Sache – hoffen wir also, daß dieses motivierende Game bald in den Regalen der Händler zu finden ist! (jn)