Noch mehr Mauern...

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Was es nicht alles gibt: Da hatten zwei ganz verschiedene Companies an zwei ganz verschiedenen Orten eine ganz ähnliche Idee! Genau wie Soft Enterprises mit ihrem "Brain Artifice" setzt auch Software 2000 nun auf Tüfteln, Schieben und Mauern bauen...

Es gilt, die diversen Steinchen so lange über den Screen zu schieben, bis zwei aneinandergeraten, die mit dem gleichen Symbol verziert sind - schon verwandeln sie sich in eine Mini-Mauer. Sobald man vor lauter Mauern keine Steine mehr sieht, ist einer der insgesamt 50 Level gelöst.

Im Gegensatz zu "Brain Artifice" machen hier einmal in Bewegung gesetzte Klötze erst bei einem Hindernis wieder halt (wie bei "Atomix"), zudem kann es passieren, daß man im Eifer der Bauarbeiten ein Steinchen einmauert. Dann hilt nur noch der Griff nach einem der limitiert verfügbaren Bombensteine, mit denen sich die voreilig errichtete Wand wieder durchlöchern läßt.

Weitere Ähnlichkeiten mit der Konkurrenz sind zwar sicher nicht beabsichtigt, aber dennoch vorhanden: Auch hier darf man alleine oder zu zweit schieben, wobei die Spieler im Team-Modus abwechselnd an der Reihe sind. Außerdem besteht die Möglichkeit, nacheinander den gleichen Level zu beackern, der fixere Maurer gewinnt.

Grafisch und soundmäßig wird zwar nur bescheidener Knobelspiel-Standard geboten (obwohl die Musik gar nicht so übel wäre, wiederholt sich bloß ständig), aber die Steuerung reagiert deutlich flotter als beim Konkurrenzprodukt.

Im direkten Vergleich ist Shiftrix daher die bessere Wahl: Das Spielprinzip wirkt durchdachter, das Leveldesign ist anspruchsvoller, und überhaupt geht der Mauerbau hier recht flott von der Hand! (C. Borgmeier)