Frischluft...

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Meinolf Schneider kennt einfach jeder. Zumindest jeder ST-Besitzer, denn in der Atari-Szene genießt sein Label Dongleware Kultstatus - zu Recht, wie dieser entzückende, kleine Süchtigmacher beweist!

Bekanntlich hängt der Sucht-Faktor eines Games nur sehr selten von der Präsentation ab, weshalb hier zum Thema Grafik eigentlich der Hinweis genügt, daß sich die Atari-Version auch mit einem Monochrom-Monitor zufrieden gibt.

In punkto Sound (Musik & FX) sieht es kaum besser aus, doch die Steuerung klappt schon mal hervorragend. Aber so richtig spannend wird es erst beim Memory-ähnlichen Spielprinzip:

Mit der Maus steuert man eine kleine Kugel über das Spielfeld, auf dem sich sogenannte Oxydsteine befinden - sobald man eine davon berührt, leuchtet er kurz in einer bestimmten Farbe auf, findent man dann auch moch das passende Gegenstück, wird dieses Pärchen markiert, und die Suche nach dem nächsten Stein-Duo beginnt.

Derweil sind allerlei Fantasy-Monster hinter den drei Bildschirmleben der Murmel her, verschiedene Untergründe beeinflussen ihr Rollverhalten (z.B. Einbahn-Felder, Sumpf- oder Eisflächen), außerdem gibt es Totenkopf-Steine, Laser-Blöcke und nützliche Sammelobjekte wie einen Hammer, mit dem sich hinderliche Steine wegklopfen lassen.

Für jeden der insgesamt 100 Level erhält man bei Erfolg den entsprechenden Code, via (Null-) Modem kann man in weiteren 100 Abschnitten gleichzeitig zu zweit herumrollen.

Wer sich den digitalen Sauerstoff mal probeweise reinziehen will, bittesehr: Oxyd darf frei kopiert werden, ist so aber nur bis zum zehnten Level spielbar - will man mehr, braucht man das Buch dazu.

Aber wer erstmal süchtig ist, der läßt auch gerne 60 Kugeln für die Vollversion rollen, stimmt's? (C. Borgmeier)



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NBS Shareware

Now, following on from Crave and Furmyre, you might think Oxyd is a pretty daft name as well. But in fact it does tie in with the game, which is about opening little pods to let out oxygen. It's all to do with some concoluted plot about aliens sucking the atmosphere out of some planet (hey, is that a subliminal green message there?) but you just need to know is that that this is a great-looking, snazzy little puzzle game.

Your objective on each level is to get all the pods open simultaneously. You do this by bouncing at them using a mouse-controlled arble. The trouble is, they come in different colours, and will close after a few seconds if there isn't already a pod open of the same colour. In other words, if you open a red pod you have to find the other one quickly before the first one closes.

Matters are complicated by whizzy things that'll kill you, huge ravines you could fall down, lasers which you need to activate and direct to blast down walls in front of unobtainable pods, bombs, remote-controlled doors, and loads of other puzzley-type stuff. On the plus side there are loads of pick-ups to help you out, such as umbrellas and dynamite.

It's a very polished game. THere are level codes, a save game option, a timed game option, and the opportunity to turn the music off (ah, relief). Most of the levels are bigger than a single screen and, what's more, there are loads of them.