In Globulus hüpft man mit einem kleinen Giftzwerg über 3D-Plattformen und sammelt Kristalle – ganz ähnlich wie beim Klassiker "Q-Bert". Dabei stören entzückende Fantasy-Monster, wer seine Bildschirmleben beisammen haltn weill, sollte den Viechern ausweichen und fleißig Waffen sammeln.
Per Space-Taste sucht man sich dann eine aus (z.B. Sprengstoff oder Smart-Bomb), und schon geht es den Plagegeistern an den kragen. Aber auch einige Plattformfelder enthalten tückische Gefahren: rutschige Eisflächen, spitze Speere oder abgrundtiefe Löcher.
Große Probleme bereitet auch die Tatsache, daß unser Zwerg nicht bergauf laufen kann, hier helfen nur sogenannte "Flipswitches". Diese praktischen Dinger stellen den Screen wortwörtlich auf den Kopf, so daß aus aufsteigenden Rampen plötzlich Rutschbahnen werden. Am Ende eines Levels darf man dann noch seine Kristalle gegen Extraleben, Flipswitches, Bomben, etc. eintauschen.
Die Grafik ist putzig, das Scrolling butterweich, die Sprites sind keck animiert, und über Sound und Steuerung läßt sich ebenfalls nichts Böses sagen. Technisch ist also alles in Ordnung, spielerisch wird leider nur Mittelmaß geboten. Die Monster sind oftmals unfair, und sehr abwechslungsreich ist das Game auch nicht gerade. Aber für ein paar Stunden macht die Hüpferei schon Laune.