Fruit Machine logo

Was macht eine Softwarefirma, wenn die Ideen knapp werden? Antwort: meistens ein Ballerspiel. Und wenn ihr wirklich rein gar nichts mehr einfällt? Dann wird halt eine Slotmachines umgesetzt...

So alt kann ich gar nicht werden, daß ich irgendwann mal verstehe, was eigentlich der Witz an einem Glücksspielautomaten sein soll, bei dem es überhaupt nichts zu gewinnen gibt: Man hat keinen wirklichen Einfluß auf das Spielergenis, denn sonst wär's ja kein Glücksspiel mehr; man kann andererseits soviel Gl:uck haben, wie man will - und kriegt trotzdem keine müde Mark dafür.

Natürlich wird auch bei anderen (Computer-) Games der Highscore am Ende nicht in bar ausbezahlt, aber dafür hat man zumindest vorher seinen Spaß gehabt. Davon kann aber gerade hier nun beim besten Willen keine Rede sein!

Fruit Machine ist ein stinknormaler Spielautomat, wie er in jeder Bahnhofshalle rumsteht, nur vielleicht (noch) ein bißchen unübersichtlicher gestaltet.

Zusätzliche Features, die die Sache wenigstens etwas interessanter machen könnten, sucht man vergeblich. Ja, selbst die technische Umsetzung ist ein Graus: Daß die Grafik nur aus einem einzigen Screen besteht, wäre ja noch zu verschmerzen; daß es kaum Animationen gibt, schon weniger, und daß der Sound so klingt, also ob der Lautsprecher gerade seinen Geist aufgeben würde, ist bereits eine glatte Unverschämtheit.

Aber, daß alle Eingaben umständlich per Tastatur erfolgen müssen, und der Kasten dann noch eine halbe Ewigkeit bracht, bis er sie verarbeitet hat, ist schlichtweg eine programmiertechnische Bankrotterklärung!

Das Game kostet zwar nur knappe 30,- DM, wer ist es aber nicht mal das Schwarze unterm Fingernagel... (od)