Für seine Reise durch die "Fantasy World" hat sich unser Eierkopf sogar mit einem echten Abenteurer/Hut ausgestattet! Derart professionell ausgerüstet macht sich Dizzy auf die Socken, um Daisy, seine Angetraute, zu befreien, die ein übler Magier in die finsteren Dungeons seiner Burg verschleppt hat.
Vom Spielprinzip her unterscheidet sich das aktuelle Action-Adventure allerdings so gut wie gar nicht vom Vorgänger: Dizzy muß laufen, hüpfen, kombinieren und dabei allerlei wertfulle oder nützliche Dinge einsammeln. Natürlich gibt's wieder genügend gefährliche Widersacher und Fallen, vor denen sich der abenteuerlustige Hühnernachwuchs in acht nehmen sollte.
Der zweite Teil der Dizzy-Saga kennt immer noch kein Scrolling, das Umschalten zum neuen Bild geschieht jedoch so schnell, daß die Unterbrechung kaum ins Gewicht fällt.
Auch die Grafiken sind hübsch und but wie eh und je, an Details haben sie sogar dazugewonnen, und die sauberen "Einimationen" sind ebenfalls nicht zu verachten. Nur die (an sich recht nette) musikalische Begleitung langweilt auf Dauer ein bißchen. Die Stick-Steuerung ist hingegen über (fast) jeden Zweifel erhaben - wer eines der drei Leben verliert, ist zumeist an der eigenen Tollpatschigkeit gescheitert.
Mit einem Wort: Ein Muß für Dizzy-Fans und solche, die es werden sollen! (jn)