Dr Doom's Revenge logo

Die Spinne, Captain America und Dr Doom - alles alte Bekannte von mir, habe ich doch jahrelang die Superhelden-Comics von "Marvel" geradezu verschlungen! Da war die Freude natürlich groß, als ich hörte, daß die Helden meiner Kindheit nun ihr eigenes Computer-Game haben. Nur leider sollte sie nicht lange währen...

Um ganz genau zu sein: Eigentlich war's um meine Begeisterung schon nach dem ersten Probespiel geschehen - die Spinne und Captain America hätten sicher einen besseren Einstand am Amiga verdient, als dieses unmögliche Actionspiel!

Ehe ich weitermotze, ein kurzer Blick auf die Vorgeschichte: Eine der interessantesten Figuren aus dem großen "Marvel-Universum" war von jeher der Superschurke Dr. Doom, die moderne Variante des Mannes mit der eisernen Maske.

Er ist regierender Monarch des kleinen Ländchens Latveria und würde gerne ganz Amerika zur Kolonie seiner Mini-Republik ausrufen! Sollte sich die USA nicht freiwillige unterwerfen (was zu erwarten steht), will der machthungrige Lackel doch glatt eine Atombombe auf New York werfen, die er unlängst zu diesem Zweck hat mitgehen lassen.

Solch ruchloses Ansinnen ruft freilich sofort Spidey und Cap auf den Plan, die der Spieler nun mit dem Joystick durch Dooms Schloß dirigieren soll. Dabei erschweren allerdings diverse Superschurken das Heldenleben...

Die Story ist deshalb so schön, weil sie nicht wie üblich in der Anleitung nachzulesen ist, sondern als (englischer) Comic in gewohnter Marvel-Qualität der Packung beiliegt.

Das eigentliche Game ist leider alles andere als schön: es entpuppt sich als simples Prügel- und Ausweich-Spiel billigster Machart. Bei den meisten Zweikämpfen genügt es in der Regel vollkommen, sich in eine Ecke zu stellen und dem Feuerknopf Zunder zu geben.

Die Grafiken sind gar nicht so übel gezeichnet, aber Scrolling und Animation spotten jeder Kritik: Die Akteure zuckeln im Schneckentempo durch die Räume, bei jedem Schritt ruckelt der ganze Screen, daß es eine Pracht ist!

Der Sound beschränkt sich auf ein Mindestmaß, wofür man sich bei der gebotenen Qualität schon fast wieder bedanken möchte.

Der Einzige Lichtblick dieses Machwerk sind die zwischen den Szenen eingeblendeten Comic-Strips, aber auch hier wurde geschleudert: Wer nämlich in einem Anfangs-Menü die deutsche Bildschirmausgabe anwählt, wird mit allerlei sprachlichen Überraschungen wie "Ein Feuerball schiebt in den Raum konfrontiert". Auf solche Übersetzungen verzichtet man genre!

Nein, ich verstehe es einfach nicht: Daß Comic-Umsetzungen auch ganz anders sein können, hat doch "Ocean" mit den beiden Batman-Games (Caped Crusader & The Movie) deutlich bewiesen. Bei "Empire" scheint aber das Geld nur für die Rechte am Namen gereicht zu haben - Dr. Doom's Revenge kann man getrost vergessen! (ml)



Dr Doom's Revenge logo

Empire, C64 £9.99 cassette, £14.99 disk; Amiga £24.99

The armour-clad Dr Doom is an East-European dictator with a fist of iron, literally. The metal monarch of Latveria has swiped a US nuclear missile, and is threatening to blow up New York unless the USA surrenders and becomes a colony of Latveria! Naturally the president and his men object to this proposal, and call on those two patriotic superheroes, Spider-man and Captain America, to help.

The two heroes must enter Doom's castle complex and stop the missile launch. Not that difficult a task it seems, but in addition to numerous robots, Doom has enlisted the help of a large array of supervillains including Batroc, Boomerang, Oddball, Electro and the thick skinned Rhino, each having different superpowers/weapons.

Of course, apart from punching and kicking, the amazing Spidey can cast webs (although he has a limited supply) while Cap can throw his indestructible shield. Having split up, the characters take it in turn to beat up an opponent and, sometimes, dodge a trap such as fireballs or a hole in the floor! Spidey and Cap each have an energy bar which must last the entire game - when either hero's energy reaches zero, the other is also strangely defeated, and New York is nuked!

Purchasers of the game get a free collector's comic (the first part of the 'Dr Doom's revenge' story), although C64 cassette owners must send away for theirs (it's too big to fit in the smaller box).


Phil King Whatever happened to my favourite comic heroes? Both Spidey and Cap have developed severe limps and, on the Amiga, move incredibly slowly - perhaps they've lost all their superpowers. In fact, I must wonder if this was programmed by a devious supervillain, as its enough to make any Marvel devotee cringe with embarrassment. Both C64 and Amiga versions feature jerky animation and appalling horizontal scrolling plus some very heavy disk accessing (or a superslow tape multload too awful for words). And as in many other poor beat-'em-ups you can succeed by repeating the same moves over and over again as the supervillains aren't exactly super-intelligent! The only consolidation is the free comic, but that hardly makes up for a coma-inducing game.
Scorelord Superheroes would seem perfect material for computergames, but with the exception of Batman most have been dire, and Captain America has now starred in two of the worst. His latest is basically a beat-'em-up with a few subgames and comic strip screens dividing up the sections. These add-on bits may seem interesting, but turn to be not worth the loading ime, not even on the Amiga. That leaves the beat-'em-up sections which have good potential due to all the different supervillains, but are cripled by unbelievably slow response to the joystick. The C64 game makes the best use of the host computer, but loading times are bad. The tape version is a nightmare with loads for each section, plus the comic screens in between. Dying once results in rewinding to the start of a massive tape.