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Was soll man groß Neues sagen, über ein Knobelspielchen mit Steinpaaren zum Wegklicken? Vielleicht, daß Rainbow Arts das übliche Fernost-Design gegen ein alägyptisches Outfit eingetauscht hat...

Die eher nichtssagenden Hintergrundgrafiken im Pharaonen-Look sind denn auch das augenfälligste Unterscheidungsmerkmal gegenüber der Steinchen-Konkurrenz ("Shanghai", "Sarakon", etc.). Aber auch sonst hat man sich bemüht, das nicht mehr ganz taufrische Grundprinzip durch neue Spielelemente aufzupeppen.

Damit sich die Steinpaare entfernen lassen, müssen beide Teile auf einer (waagrechten oder senkrechten) Linie liegen. Da sie das in den seltensten Fällen von Haus aus tun, müssen sie zuerst verschoben werden. Damit nicht genug: Einige Steine haben spezielle Eigenschaften; sie sind unbeweglich, "rutschig", zerbröckeln eim Darübergehen oder fungieren als Teleporter.

Für besonders Nervenstarke gibt es einen "Actionmodus", bei dem es unter verschärften Bedingungen zur Sache geht - mit Zeitlimit, tödlichen Abgründen, begrenzter Zahl an Leben usw.

Optisch bieten derlei Knobelspiele ja meist wenig Abwechslung. RA macht da keine Ausnahme - ägyptische Symbolik, wohin das Auge blickt. Der Sound: Angenehm ruhige Begleitmusik und ein paar sparsame Effekte. Ausgesprochen nervig ist die Joysticksteuerung: der Pointer kann oft nur mit viel gutem Zureden positioniert werden. Besonders in den hoheren Leveln des Actionmodus hat man damit seine liebe Not! Davon abgesehen ist RA ein amüsanter Zeitvertrieb für begeisterte Tüftler - Otto Normaluser wird die über 100 (sehr ähnlichen) Level wohl nicht so sehr zu schätzen wissen. (od)


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Rainbow Arts, C64 £9.99 cassette, £14.99 disk; Amiga £24.99

Curses! You've been turned into a scarabaeus and thrown into a system of plan-view, single screen puzzles. These must be cleared of patterned stones by aligning matching pairs, either vertically or horizontally, to make them disappear. Stones are shifted by standing on them, holding down fire and moving. You can't move around the screen unless you're standing on something solid, so when you eliminate two stones you must have another adjacent stone to walk onto!

To complicate matters, some levels contain immovable stones, slippery ice blocks and disappearing squares. on every level, though, you'll need to get back to your movable ankh stone to finish - giving you a password for the next level.

Options include the basic Logic game, an Arcade game with a time limit and coins to buy useful magical items in the interlevel shop, and a Level Editor allowing you to create up to 30 new puzzles.


Phil King Arrrgghh! I've got a migraine after squinting at all those tiny, subtly patterned squares. The C64 graphics are particularly hard on the eyes - especially confusing with the digitised backgrounds turned on. Contrarily, gameplay is extremely dull: moving squares around is more laborious than puzzling and the arcade game's time limit simply makes the process more frustrating. You'll curse if you buy this!
Stuart Wynne I'm not a great fan of puzzle games generally - after which I usually say this one is different. Unfortunately Ra is no Puzznic; merely a very long-winded and dull puzzle game. The main tricky bit is that some tiles don't move, which can be awkward, but finding out which ones are fixed is simply trial and error. As you progress, more and more tiles are thrown in which makes it all very tedious, burying nice ideas like slippery tiles in the boredom. C64 owners have the added fun of deciphering blurred and confusing graphics.