Mach's noch einmal, Susie!

Crazy Sue 2: Crazy Sue goes on logo

Nachdem sich der coole "Calippo Fresser" unlängst als herzlich lauwarmes Vergnügen entpuppte, besann man sich für die September-Ausgabe des Disk-Magazins Amiga Fun wieder auf alte Jump & Run-Tugenden - sicher ist sicher.

Gerade mal anderthalb Jahre sind verflossen, seit Crazy Sue den fiesen Wizard of Doom besiegt hat: jetzt darf sie sich mit seiner Witwe rumschlagen, der Mistress of Death. Das rachsüchtige Weib hat das ganze Land Ereanor verzaubert und dazu auch noch Susis Teddybär entführt!

In bewährter Jump & Run-Manier durchwandert die Bärenmutti unter Zeitdruck vier Plattform-Level, an deren Ende jeweils ein Obermotz auf sie wartet. Sue kann von Natur aus laufen und unterschiedlich hoch bzw. Weit springen, andere Fähigkeiten muß sie sich erst durch eine relativ komplizierte Prozedur verdienen:

Die überall verstreuten Pergamentrollen sammelt man auf, schleppt sie zu einem der herumstehenden Altäre und wandelt sie dort in zeitlich leider nur begrenzt verfügbare Power-Schüsse, Flügel oder Sprungkraft-Verstärker um.

Weitere Extras sind zusätzliche Zeit oder Leben, Schlüssel für die zahlreichen Türen und die üblichen Nahrungsmittel zur Erhöhung des Punktekontos. Gegner lassen sich anfangs überhaupt nicht blicken, später tauchen sie jedoch immer häufiger auf.

Eine viel größere Bedrohung der vier Bildschirmleben stellt aber ohnehin die ungemein direkte Joysticksteuerung in Verbindung mit der pingeligen Kollisionsabfrage dar.

All das bekommt man hier für einen runden Zwanziger, zusammen mit detailliert gezeichneten und flüssig scrollenden Hintergrundgrafiken, ordentlichen Animationen und einer quirligen Musikbegleitung. Viel mehr kann man für so wenig Geld auch nicht verlangen, oder? (pb)



Crazy Sue 2: Crazy Sue goes on logo

Telescan Computer Services

Godfather 2. The Empire Strikes Back. Superman 2. Rare things - sequels that are better than their predecessors. Mad Susie Goes On is another example. But there is a difference. The films had pretty tough acts to follow. Mad Susie Goes On would have had to be the computer game equivalent of Attack of the 50-foot Woman to be any worse than the original.

Mad Susie had one of the worse jumping systems ever. It was a bit like trying to control a grasshopper on speed in a force eight gale. The controls in Goes On are hardly perfect, but at least now you actually have a chance of playing the game without having to spend hours learning how to get the sprite to go where you want it.

Mad Susie Goes On is a platform puzzler set in a murky castle on a thundery night. There's not much in the way of action. Rather it's one of those games where you have to work out the correct route through the levels, picking up bonus points, opening doors and avoiding anything that looks nasty. Quite what Susie, a precocious little, lollipop-carrying child, is doing here is unclear - perhaps her parents are trying to get rid of her.

The graphics and sound are very atmospheric. The scrolling and animation are smooth. The control system is, well, not irritating, at least. In fact it's moderately diverting, though the puzzles aren't much of a challenge - it's usually pretty obvious what you have to do, and the game rarely lets you stray too far from the correct path.